Wirtschaft / Handwerk

WernerKRuegger2.jpg
ROK_ETHZ.jpg
studentenbild_crop copy.jpg

Wirtschaft/Gesellschaft · Projektstart: 2018 · Projektdauer: kein Limit

kompetenz60plus.ch – das Netzwerk von kompetenten «Alten»

kompetenz60plus.ch ist ein Netzwerk von kompetenten Fachleuten. Erfahrene «Alte» unterstützen KMU's und Start-ups bei der Umsetzung  innovativer Ideen und bei Herausforderungen aller Art – auf Augenhöhe. Registrieren Sie Ihre Kompetenz kostenlos oder suchen Sie auf unserem Portal eine Fachperson mit geeigneter Kompetenz. Unkompliziert und zu moderaten Bedingungen.

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

CAD_zeichnen-4_edited.jpg
Gehäuse-Raspberry.jpg
Gelenk-Sonnenschirm2_edited.jpg

Technisch-handwerkliches Projekt · Projektstart 2019 · Projektdauer: unbestimmt

3D-Drucker statt Blumen zur Pensionierung

Statt Blumen hat der heute 68-jährige Werner zur Pensionierung einen

3D-Drucker erhalten. Inzwischen hat der ehemalige Konstrukteur seine vorhandene CAD/CNC Expertise mit Kenntnissen zum 3D-Drucken ergänzt.

Für Silberprojekt-Mitglieder ohne Vorkenntnisse über das 3D-Drucken hat Werner einige nützliche Links und Quellen zusammengestellt. Jetzt mit weiteren Anwendungen!  

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Wurlitzer_impression.jpg
Wurlitzer_2250.jpg
Cocacola_Automat.jpg

Technik- und Musikprojekt · Projektdauer unbeschränkt · Start 2017

Faszination Jukebox

Angelo Pini ist gelernter Automechaniker mit Zusatzausbildung zum Informatiker. Was als Hobby und Kontrast zu seiner binären Berufswelt begann, ist zur erfüllenden Haupttätikeit für den 62-jährigen geworden. Zusammen mit seiner Frau restauriert, kauft und verkauft er Vinyl-Musikboxen der Marken Wurlitzer, AMI und Rock-Ola aus den fünfziger und frühen sechziger Jahren. Zudem erstellt er Jukebox-Expertisen ...

Zum Projekt mit Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Plattenladen_edited.jpg
hoerbuhne.jpg
Musikbibliothek.jpg

Musik-, Kultur- und Wirtschaftsprojekt · Projektstart 2016 · Projektdauer: bis weit in die Zukunft ... 

Vinyl mit Stil – das Projekt «Rille»

Der ehemalige Versicherungskaufmann Kurt Mathis präsentiert seine rund 40'000 Schallplatten und seine musikliterarische Sammlung in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Schreinerei. Dabei ist es ihm gelungen, aus seiner «Rille» eine Hör- und Sehgalerie, ein Konzertlokal und einen Schallplattenladen zu machen ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

1582645093.jpg
Schieferpklatte2.jpg
Nähen2.jpg

Aktuelles Kunsthandwerkprojekt · Projektdauer: von mir aus noch lange · Start 2007

Die Taschen-Macherin

Taschen haben mich immer fasziniert. Richtig ausleben konnte ich meine Passion nach meiner Pensionierung mit 62 Jahren. Als Lehrerin für textiles Gestalten hatte ich das handwerkliche Rüstzeug und den Vorsatz, dass jede meiner Taschen aus mit Schieferplatten handbedrucktem Blachenmaterial ein Unikat werden sollte.

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zur Projektinitiantin>>

PE AM TOR_edited.jpg

Austausch

Aktuelles Projekt Agrarwirtschaft/Handwerk · Start 1991· Projektdauer: Unbeschränkt

Vom Manager zum Winzer

Einst war Peter Eckert Konzernleitungsmitglied der Zürich-Versicherungsgruppe, heute produziert er in Portugal preisgekrönten Spitzenwein. Ans Aufhören denkt der 76-Jährige noch lange nicht. «Wenn wir etwas machen, dann richtig.» Seine Erfolgsgeheimnisse verrät der Winzer auf www.helveticcare.ch – der Plattform für ein selbstbestimmtes Leben im Alter.   

Mit Helvetic Care tauschen wir spannende Projekte aus