Neu in der Galerie realisierter Projekte  

Auenlandschaften.jpg
intothewoods.jpg
IMG_1410.jpg

Reisen und Abenteuer · Projektdauer: 17 Tage · Projektstart: 22. Mai 2022 

Velotour und Kultur. Ein Feldversuch.

Schliessen sich sportliches Tourenfahren und kulturelles Vergnügen aus? Ich habe den Mix auf dem Elbe-Radweg zwischen Hamburg und Prag gewagt. Hundertwasser in Magdeburg, BAUHAUS in Dessau, Luther in Wittenberg, Karl May in Radebeul, Semperoper und DDR-Museum in Dresden, Gettho-Museum Terezin ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Buchpräsentation_neu.jpg
Familienfoto.jpg
Schulrodel.jpg

Abgeschlossenes Buchprojekt · Projektdauer: 50 Jahre · Start 1971

S’Herrehanse und s’Chrüzträgers

Seit 50 Jahren forsche ich zu Familiennamen in meiner Heimatgemeinde. Dabei konnte ich einzelne Familien bis ins Jahr 1606 zurückverfolgen. Anfang 2019 hatte ich einen Termin mit einer jungen Frau, deren Grossmutter wichtige Dokumente zusammengetragen hatte. Mit Freude machten wir uns ans gemeinsame Werk und haben 2021 ein ungewöhnliches Buch samt USB-Stick herausgebracht ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zur Projektinitiantin>>

Nordsee2.jpg
Bueffeln Kopie_edited.jpg
DSC08835_edited.jpg

Werner 1948 · Projektdauer 4 Jahre · Juli 2011

Hochseeschein mit 67. Eine gute Idee?

Die Nächte in engen Kojen mit wildfremden Leuten auf Schulungstörns. Sich übergeben bei 8 Beaufort auf der Nordsee. Die Theorie-Büffeln-Woche in Heiligenhafen, und die Samstage für den Schweizer Hochseeschein in Brugg. Die happigen Prüfungen und schliesslich die Törns mit eigener Verantwortung. War das alles der Mühe wert? Nein, aber daran bin ich selbst schuld ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Senior spielt Alphorn
Seniorin bei Beratung Silberprojekt
Senior als Kunstmaler

Bruno 1948 · Abgeschlossenes Buchprojekt · Projektdauer 2 Jahre · ab September 2013

Buch «Chancen nach sechzig»

In «CHANCEN NACH SECHZIG» berichten Menschen, wie sie die Pensionierung gestalten. Die Porträts aus 20 Interessengebieten werden mit weiteren Ideen und Infos ergänzt. Zudem äussern sich Fachleute zu grundsätzlichen Themen der dritten Lebensphase. Das Buch zeigt Chancen und Möglichkeiten auf, die in neue Tätigkeiten oder freiwillige Engagements führen können.

Zum Projekt mit allen Details und Kontakt zu den Projektinitianten >>

Solarzellen für Senioren Silberprojekt
Heizzentrale Silberprojekt
Senioren fahren mit Strom

Edith und Max 1949 · Projektdauer 18 Monate · Januar 2020 bis Juni 2021

Solarstrom vom Dach für Haushalt und Auto

Silvester 2019: Wir haben einen Dachschaden! Die thermischen Sonnenkollektoren auf dem Dach weisen eine defekte Lötstelle auf. Wasser läuft über die Zimmerwand. Was jetzt? Sonnenkollektoren ersetzen, Solarpanels zur Stromerzeugung oder gar keine Neuinvestitionen? Eine intensive Evaluierungsphase geht unserem Entscheid zum Bau einer Photovoltaikanlage voraus ...

Zum Projekt mit allen Details und Kontakt zu den Projektinitianten >>

Silberprojekt  Senioren spielen Watermelon Men
Silberprojekt Senioren im Übungsraum Watermelon Men
Silberprojekt Watermelon Men Partitur für Senior

Werner 1948 · Projektdauer 1 Jahr · März 2007

Watermelon Men

Der Film «Watermelon Men» handelt von einem Mann, der seit drei Jahren Saxophon-Unterricht nimmt und auf seinen 60. Geburtstag mal richtig auftreten möchte. Aus seinem Bekanntenkreis sucht er Hobby-Musiker zusammen und erlebt einige Überraschungen, als er mit den Partituren bei ihnen auftaucht ... 

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

USA Südroute für Senioren Silberprojekt
Senior_Velotour_Austin
Senior unterwegs in Texas Silberprojekt

Werner 1948 · Projektdauer 2–3 Monate · September 2016

Mit dem Fahrrad quer durch die USA

Die kürzeste Verbindung zwischen Pazifik- und Atlantikküste der USA ist der Weg durch die Südstaaten. In diesem Projekt geht es mir nicht darum, die Bewältigung der fast 6000 km als Heldenepos darzustellen. Jeder durchschnittlich fitte Mensch kann die Tour auch im fortgeschrittenen Alter schaffen. Ich war 68 Jahre alt.

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Spendenlauf.jpg
Verena_life.jpg
Verena_lauf.jpg

Verena 1964 · Sport- und Gesellschaftsprojekt · Projektdauer: 26. Februar bis 30. Mai 2022 

Spendenlauf für ZWEI gute Zwecke ...

Am 26. Februar 2021 bin ich das erste Mal in meinem Leben 5 km am Stück gelaufen. Inzwischen laufe ich regelmässig 13 bis 20 km pro Woche. Zum 1-Jahr-Jubiläum möchte ich vom 26. Februar 2022 bis Ende Mai 2022 einen Spendenlauf zugunsten von zwei Hilfsorganisationen für Kinder veranstalten, an dem du teilnehmen kannst, ohne selber mitzulaufen ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zur Projektinitiantin>>