top of page

Aktuelle
Projekte

Projektbeschrieb:

Wie ich plötzlich Besitzer eines Bahnhofs wurde ...

Roland 1949 · Technik/Handwerks-Projekt · Projektdauer: unbeschränkt · Start: 2013

Rottenwagen.jpg
Wartsaal.jpg
Bahnhof.jpg

Bistro im Rottenwagen

Wartsaal mit Originalplakat

Der restaurierte Bahnhof Rümikon-Mellikon.

Wie ich plötzlich Besitzer eines Bahnhofs wurde ...

Eine meiner letzten operativen Tätigkeiten vor der Pensionierung war die Beschaffung eines neuen Firmengebäudes. Wir wurden in Rümikon fündig. Der Verkäufer war an einer Übernahme aller Parzellen miteinander interessiert. Und auf einer dieser Parzellen stand der ausser Betrieb genommene, bald 150-jährige Bahnhof Rümikon-Mellikon.

 

Seit meiner Pensionierung bin ich nun am Renovieren dieses Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte. Mit Hilfe meiner Familie und unter Beizug diverser Handwerker versuchen wir, den Bahnhof möglichst zu erhalten, ihn aber im Bereich Heizung, Sanitäre Anlagen und Elektrizität auf heutigen Standard zu bringen. Den Arbeitsraum des Stationsvorstands samt Billettausgabe wollen wir möglichst originalgetreu herrichten, seine Wohnung unter dem Dach ist vermietet. Der ehemalige Güterschuppen hat das Potenzial zum Eventlokal für etwa 40 Personen.

 

Neben dem Bahnhof haben wir einen ausrangierten Güterwagen «mitgeerbt». Der Wagen blieb auf dem unterbrochenen Geleise stehen und hätte nur mit viel Aufwand weggebracht werden können. Also gingen wir den umgekehrten Weg: Wir verlegten Geleise, kauften einen sog. Rottenwagen und eine Zugmaschine dazu. Im Rottenwagen wurden früher die Gleisbauer-Gruppen verköstigt. Es waren rollende Restaurants mit eingebauter Küche und einer festangestellten Rottenköchin. Übrigens: die letzte Rottenköchin hat bis 2007 beim Bahnhof Brugg gearbeitet.

Im Güterwagen entsteht eine Kleinbrauerei, der Rottenwagen wird zum gemütlichen Bistro ausgebaut. Noch sind einige Arbeiten auszuführen, aber ich möchte schon mal meine Fühler nach möglichen Interessierten ausstrecken. Der Bahnhof allein – oder in Kombination mit dem Rollmaterial – ist eine noch unverbrauchte Möglichkeit für Firmen- und Vereinsanlässe, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern, Workshops usw. Anreisen kann man per Bahn oder im Privatauto. Parkplätze sind kein Problem.

 

Wenn Sie für Ihren Anlass ausgetretene Pfade verlassen wollen, wäre mein Bahnhof mit oder ohne Zugskomposition vielleicht etwas. Für eine Begehung stehe ich gerne zur Verfügung. Mehr Bilder und meine Kontaktdaten finden Sie in der Downloadbox.

Die Download Box enthält

  • Kontaktdaten zum Projektautor und Bahnhofsbesitzer                                                                     

  • Weitere Bilder des Bahnhofs und der Zugskomposition                                                                             

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

 

Für Mitglieder:

Alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox sind automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Probleme beim Herunterladen von Downloadbox-Inhalten? Anleitung hier!

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

bottom of page