top of page

Aktuelle
Projekte

Projektbeschrieb:

Ein einfaches Gedächtnis-System für den Alltag

Guenther 1956 · Leben/Denkmodelle · Projektdauer: unbeschränkt · Start 2022

Hauptbild_Major_System.jpg

Das Major-System ist ein Jahrhunderte altes Hilfsmittel zur Memorisierung von so alltäglichen Sachen wie einem Pin oder einer Einkaufsliste.

Lernkarten.jpg
Codierung_Ziffern.jpg

Oben: Lernkarten zum Ausschneiden für die Bild-Ziffern-Zuordnung

Unten: Codierung der Ziffern 

Die Vorlagen zum Ausdrucken finden Sie in der Download Box 

Ein einfaches Gedächtnis-System für den Alltag

Wir leben in einer abstrakten Welt. Zeichen und Codes sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Zahlen in Form von Postleitzahlen, Pin-Nummern, Konten, Geheimzahlen oder kalendarische Daten aller Art müssen in erheblichem Umfang gespeichert – und erinnert werden. Beruflicher Erfolg, ja nur schon die Bewältigung des Alltags, basieren häufig auf dieser Merkfähigkeit.

 

Die Psychologie hat schon vor Jahrhunderten festgestellt, dass das Bildgedächtnis beim Menschen sehr ausgeprägt ist, weit mehr als das Gedächtnis für abstrahierte Codes.

In diesem Tatbestand begründet wurde das Major-System entwickelt. (Über Hintergründe, Personen und Entwicklungen erfahren sie mehr durch Google).

 

Ich möchte das Geheimnis des Major-Systems kurz so lüften: Zahlen und Zahlenreihen werden mit Hilfe eines Systems in Bilder umgesetzt und später aus den Bildern wieder zurückübersetzt. Aus Zahlen werden Buchstaben, Worte und ggf. Bilderreihen und Bildergeschichten, die Sie befähigen, lange Zahlenreihen zu erinnern. Vielleicht haben sie im Fernsehen mal Gedächtniskünstler gesehen, die sich in kürzester Zeit eine lange Zahlenreihe merken und fehlerfrei erinnern können. Diese bedienen sich immer exakt des Systems, das hier vorgestellt wird. Und alle Gedächtnistrainer, die mit der Schulung dieser Systematik ihr Geld verdienen, perfektionieren ihre Fähigkeit mit dem Zahlenmerken und der damit verbundenen Storymethode. 

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Deshalb finden Sie ein Tutorial ohne Bezahlschranken, wie unseres hier, nicht im Netz. Welcher Trainer will schon nichts verdienen, sich ersetzbar machen und auf Kundschaft verzichten? 

Wir wünschen viel Spass und vor allem viel Erfolg mit unserem Tutorial!

 

Die Lernkarten zum Ausschneiden, die Codierung der Ziffern, die Masterbegriffe von 00 bis 99 und den Link zum Tutorial befinden sich als PDF’s in der Downloadbox.

Die Download Box enthält

  • Lernkarten zum Ausdrucken und zum  Ausschneiden als PDF-Datei A4                                                                

  • Masterbegriffe von 00 bis 99 zum Ausdrucken als  PDF-Datei A4                                                                      

  • Link zum kostenlosen Tutorial

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

Für Mitglieder sind die Inhalte aus der Downloadbox jedes Projektes automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

bottom of page