top of page

Aktuelle
Projekte

Projektbeschrieb:

Wer möchte gerne ein paar Monate in Kalabrien leben?

Regula (1949) und Rainer (1955) · Leben und Wohnen-Projekt · Projektstart 2020 · Projektdauer: unbestimmt

Küche.jpg
Dachterasse.jpg
Garten.jpg

Küche

Die Dachterrasse mit Blick aufs Meer

Garten mit Olivenbäumen

Wer möchte gerne ein paar Monate in Kalabrien leben?

Wir (Ehepaar, Rainer, 68 und Regula, 74) besitzen seit 2020 ein Häuschen in Kalabrien mit ca. 3000 Quadratmeter Land. Wir suchen Leute, die Haus und Garten mit bewirtschaften. Zum Kauf des Hauses kam es, weil wir eine Möglichkeit suchten, während den kälteren Jahreszeiten in der Schweiz in wärmere Gefilde zu ziehen, dort aber nicht einfach untätig zu sein. Da Rainer die Leidenschaft zum Gärtnern entdeckte, sollte auch ein Garten nicht fehlen. So konnten wir Ferien und Beschäftigung kombinieren.

 

Zur Zeit verbringen wir 3–4 Monate im Jahr in Kalabrien. Die Anreise erfolgt mit unserem Wohnmobil. Unsere Hunde dürfen da nicht fehlen und lieben diese Zeit in Kalabrien, da sie sich dank einer Umzäunung des Geländes den ganzen Tag draussen frei bewegen können. Unser Häuschen gehört zur Gemeinde Monasterace, es liegt etwas abseits vom Dörfchen, 2 km vom ionischen Meer entfernt. 

In unserem Garten gibt es Olivenbäume (zur Gewinnung von eigenem Olivenöl), Zitronenbäume, einen Orangenbaum, Mandarinenbäume und einige Feigenbäume. Dazu gehört auch ein Gemüsegarten. Viele verschiedene Kakteen schmücken die Rabatten rund ums Haus.

Zur besseren, ganzjährigen Bewirtschaftung der Liegenschaft suchen wir interessierte Leute, die gerne längere Aufenthalte im Süden verbringen möchten, dabei auch Lust auf Garten- und andere Arbeiten hätten. Eine Beteiligung am Besitz des Häuschens wäre möglich, ist aber nicht Bedingung. Für die Aufenthalte erwarten wir eine Beteiligung an den Betriebskosten.

Die Download Box enthält

  • PDF mit weiteren Bildern des Hauses                              

  • Kontaktdaten der Eigentümer

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

 

Für Mitglieder:

Nach Eingang des Jahres-Mitgliederbeitrags von CHF 50 sind alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

bottom of page