top of page

Retour zu den Projektübersichten:

Aktuelle Projekte    Realisierte Projekte

Ich habe selber ein Projekt und möchte es hochladen:

Aktuelles Projekt    Realisiertes Projekt

Ruedi

1950

Bildung / Musik / Literatur

Start:

2014

Dauer:

unbestimmt

Wechselbäder

Abstieg.jpg

Tägliche Verkehrslawine durch die Kleinen Bäder bis zur Inbetriebnahme der
Bäderumfahrung 2006

Vortrag.jpg

Vermutlich eines der beiden offenen Badebecken auf dem Verenaplatz (Holzschnitt, 1548)

Ruedi Fischli bei einem Rundgang vor der Kulisse, wo alles begonnen hat: vor dem Haus «Drei Eidgenossen» mit dem Bädertor (Foto: Oliver Fischli)

Mehr als 2000 Jahre Badekultur in Baden

Der Fotograf Ruedi Fischli hat nach seinem Abschied aus dem Erwerbsleben ein während Jahren vorbereitetes Projekt in Angriff genommen: Er schreibt eine Chronik der Badener Grossen und Kleinen Bäder beginnend in der Urzeit, über die Römer am Limmatknie und endend bei Mario Botta und dem «fortyseven°».  Dabei scheint ihm der Begriff «Wechselbäder» am besten geeignet, die wechselvolle Geschichte über mehr als 2000 Jahre Badekultur in Baden aufzuzeigen.


Über Jahrzehnte nahe am Geschehen

Die letzten 50 Jahre Bädergeschichte hat der gebürtige Glarner als Einwohner des Bäderquartiers selbst miterlebt, war Partei und nimmt daher nicht für sich in Anspruch, ein wertfreies Nachschlagewerk vorzulegen. So beschreibt er die Zeit ab 1960 als «Jahrzehnte der Kunst des Scheiterns» mit geschärften Blick auf die Verkehrssituation im Kurort. Der Blickwinkel aus Teilnahme und Beobachtung – unter Einhaltung der Regeln für geschichtliches Schreiben wie Literaturhinweise und Quellenangaben – macht diese Chronik spannend und leicht lesbar. Der Buchaufbau ist so strukturiert, dass die Artikel auch einzeln genossen werden können, ohne den Blick fürs Ganze zu verlieren.


Happiges Restprogramm

Dabei steht der Autor nach der Veröffentlichung des ersten von vier Teilen noch nicht einmal bei Halbzeit. Vieles ist allerdings zu Papier gebracht, Leserinnen und Leser dürfen sich auf spannende Kapitel, etwa über die Familien in den Bädern, die Juden und die Stadt Baden oder die archäologischen Forschungsergebnisse der letzten Jahre freuen. Der Chronist Fischli formuliert bei Bedarf pointiert, weil er auf keine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen muss. Genau das macht seine Chronik lesenswert! Teil Zwei erscheint im Frühling 2025.


Die Download Box enthält

  • Leseproben aus allen fünf Kapiteln

  • Kontaktdaten (E-Mail) Autor


 



Das Buch kann bei Bücher Doppler Baden, Badstrasse 23, 5400 Baden bezogen werden.

Telefon 056 222 53 47 oder für Bestellungen per E-Mail: info@buecher-doppler.ch

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25.00

 

Für Mitglieder:

Alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox sind automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

Trauminseln
Wechselbäder

Inhalte der Download-Box für CHF 25 kaufen:

bottom of page