top of page

Reisen / Abenteuer

Hauptbild.jpg
Vortrag.jpg
Abstieg.jpg

Werner · Reise- und Abenteuerprojekt · Projektstart 2022 · Projektdauer ca. 3 Jahre

Zeltdachtour im Münchner Olympiastadion

Weil ich in den letzten Jahren hin und wieder nach München muss und dort immer einen Tag frei habe, gehen mir in meinem «Münchner Projekt» langsam die «Musts» aus. Im Hotel fiel mir ein kleingefalteter Prospekt über den Olympiapark in die Hände. Neben andern Events wird eine Zeltdach-Tour über die riesige Spannkonstruktion, die wir alle vor unserem geistigen Auge haben, angeboten ...           

Zum Projekt mit  Details und Kontakt zum Projektinitianten>>

Arenen_Arles.jpg
LUMA_Turm.jpg
etang_Vaccares.jpg

Reisen/Abenteuerprojekt · Projektstart 2023 · Projektdauer 8 Tage

Kleine Provence/Camargue-Kult(o)ur mit Bikes/E-Bikes

Wenn ich aus meiner diesjährigen Herbsttour, die mich bis nach Sardinien führte, das Beste herauslesen müsste, würde ich Avignon, den Lubéron und besonders Arles auswählen. Die Bike-Kult(o)ur mit viel Landschaft und Kultur ist in 8 Tagen für ältere Leute gut zu fahren (mit oder ohne E-Bike). Mein Highlight war das LUMA in Arles, aber das muss weiss Gott nicht allen gefallen ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Ausrüstung.jpg
Auf-einem-Treck-in-----------.jpg
Meine_Winterhütte-in-------.jpg

Reisen/Abenteuerprojekt · Projektstart 2020 · Projektdauer 2.5 Jahre

Nordwärts mit Fahrrad und Faltboot

Nach einer Schiffs- und Skitour in Norwegen im Jahr 2013 wusste ich: Ich komme wieder! Sieben Jahre später, kurz nach meiner Pensionierung, fand das Wiedersehen trotz Corona-bedingtem Umdisponieren statt – und dauerte schliesslich mehr als zwei Jahre! Meine Reise führte mich in mehreren Abschnitten durch Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen bis auf die Lofoten und ans Nordkap ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

IMG_3798.jpg
Fuyu.jpg
Maria_Valeria_Brücke.jpg

Gertrud · Reise- und Kunst-Projekt · Projektdauer ca. 8 Tage im September 2023 

Meine Reise nach Štúrovo mit Besuch der Brückenwächterin Fuyu 

Nach der Aufgabe meiner Arztpraxis war ich offen für Neues. Auf Silberprojekt entdeckte ich das Projekt «Brückenwacht» und lud einen Gutschein zum Besuch der Künstlerin Fuyu herunter. Fuyu «bewacht» als artist in residence die Maria Valeria Brücke zwischen Štúrovo und Esztergom. Wie vom Projektinitiator Karol empfohlen, plante ich um den Besuch herum Städtereisen nach Prag, Bratislava und Budapest. So entstand ein wunderbares Gesamterlebnis ...   

Zum Projekt mit  mehr Details zur Reise der Projektautorin >>

Womo_am-Meer.jpg

Reise- und Abenteuerprojekt · Projektstart: Vor vielen Jahren · Projektdauer: Solange als möglich 

Wohnmobil? Diese 7 Dinge sollten Sie vor der Reise wissen

Tonja und Ruedi «leben» ihr Projekt Wohnmobil seit vielen Jahren. Sie sind in ganz Europa unterwegs und haben aus ihrer Erfahrung sieben Themenbereiche herausgearbeitet, die Leute vor dem Kauf oder der Miete eines Wohnmobils überdenken sollten. Das detaillierte Projekt finden Sie auf helveticare, der Plattform

für selbstbestimmtes Altern, mit der wir Projekte austauschen.

Direkt zum Projekt «Wohnmobil» auf www.helveticcare.ch >> 

Zimmer_Cagliari.jpg
Caglari_Gasse.jpg
SackundPack.jpg

Reise- und Abenteuerprojekt · Projektstart und Projektende September 2023

Self check-in –  and you will have to google this ...

Gut, ich bin 75, ok näher bei 76. Und ich habe eine Vorstellung, wie die Dinge sein sollten. Ein Hotel zum Beispiel hat eine Rezeption, ein B&B jemanden, der sich wenigstens kurz zeigt und einem einweist. Oder ein grosser Bahnhof hat eine Gepäckaufbewahrung, auch für sperriges Gepäck. Zwei Beispiele, wie man sich als älterer Biker an den digitalen Transformationsprozess gewöhnen muss ...

Zum Projekt mit  Details und Kontakt zu den Projektinitianten>>

Schwarzwald1.jpg
Werner_unterwegs.jpg
Titisee.jpg

Reisen/Abenteuer-Projekt · Projektdauer vom 8. bis 11. Juni 2023

Schwarzwald-Panoramaradweg mit Kniearthrose

Im lonely-planet-Buch «Legendäre Radtouren in Deutschland» wird der Schwarzwald-Panoramaradweg von Pforzheim bis Waldshut-Tiengen beschrieben, der es mir sofort antat – auch weil er für uns Nordwestschweizer praktisch vor der Haustür liegt. Wegen Kniebeschwerden benutzte ich erstmals mein kürzlich erworbenes E-Bike und statt Satteltaschen einen Rucksack ... 

Zum Projekt mit  Details und Kontakt zu den Projektinitianten>>

Django und ich.jpg
Ursula_Streiff_Film_edited.jpg

Reise- und Abenteuerprojekt · Projektstart Mai 2022 · Projektdauer 7 Wochen

Die Fernwanderung an den Atlantik – und zu mir selbst

Meine siebenwöchige Wanderung mit meinem Hund Django quer durch Frankreich an die Atlantikküste führte mich an zwei Orte: Geographisch von Besançon nach Saint Nazaire und innerlich über einen wunderbaren «Wander-Flow» zurück zu mir selber. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch in einem rund 10-minütigen Video ...

Zum Projekt mit  Details und Kontakt zur Projektinitiantin>>

Auenlandschaften.jpg
intothewoods.jpg
IMG_1410.jpg

Reisen und Abenteuer · Projektdauer: 17 Tage · Projektstart: 22. Mai 2022 

Velotour und Kultur. Ein Feldversuch.

Schliessen sich sportliches Tourenfahren und kulturelles Vergnügen aus? Ich habe den Mix auf dem Elbe-Radweg zwischen Hamburg und Prag gewagt. Hundertwasser in Magdeburg, BAUHAUS in Dessau, Luther in Wittenberg, Karl May in Radebeul, Semperoper und DDR-Museum in Dresden, Gettho-Museum Terezin ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Senioren Sardinien Projekt Costa Rei
Seniorenreise mit Fahrrad nach Sardinien Ticino vor Pavia
Senior Fahrradfahrt nach Sardinien Ospizio auf dem Gotthard

Werner 1948 · Projektdauer 21 Tage · Oktober 2020

Twenty years after

Wie ich nach 20 Jahren nochmals von Baden an die Costa Rei in Sardinien radelte und dank dem Einsatz moderner Navigations- und Buchungstools die Reise viel mehr geniessen konnte. Mit Tipps und Anleitungen für alle, die ihre nächste Reise mit modernen Hilfsmitteln wie Freizeitkarten, Basecamp und GPS planen – und geniessen möchten.

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Route_Süd.gif
Senior_Velotour_Austin
Unterwegs_USA.jpg

Werner 1948 · Projektdauer 2–3 Monate · September 2016

Mit dem Fahrrad quer durch die USA

Die kürzeste Verbindung zwischen Pazifik- und Atlantikküste der USA ist der Weg durch die Südstaaten. In diesem Projekt geht es mir nicht darum, die Bewältigung der fast 6000 km als Heldenepos darzustellen. Jeder durchschnittlich fitte Mensch kann die Tour auch im fortgeschrittenen Alter schaffen. Ich war 68 Jahre alt.

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Nordsee2.jpg
Bueffeln Kopie_edited.jpg
DSC08835_edited.jpg

Werner 1948 · Projektdauer 4 Jahre · Juli 2011

Hochseeschein mit 67. Eine gute Idee?

Die Nächte in engen Kojen mit wildfremden Leuten auf Schulungstörns. Sich übergeben bei 8 Beaufort auf der Nordsee. Die Theorie-Büffeln-Woche in Heiligenhafen, und die Samstage für den Schweizer Hochseeschein in Brugg. Die happigen Prüfungen und schliesslich die Törns mit eigener Verantwortung. War das alles der Mühe wert? Nein, aber daran bin ich selbst schuld ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

bottom of page