Gesellschaft / Visionen

Joachim_Erler.jpg

Austausch

Rolf-Joachim Erler im ehemaligen Zuchthaus Cottbus 

Gesellschaftliches Projekt · Projektdauer unbestimmt · Start 2014

Nach der Pensionierung ausgewandert

Der Zürcher Pfarrer und einstige DDR-Häftling Rolf-Joachim Erler wanderte vor sieben Jahren nach Berlin aus. In seiner neuen/alten Heimat arbeitet er in drei Vereinsvorständen mit, hat eine Biographie geschrieben und wirkt auf Wunsch für Mitglieder seiner früheren Kirchgemeinde  als informeller Berliner-Stadtführer.

Mit der Plattform www.helveticcare.ch tauschen wir Projekte aus.  

Helvetic Care, die Plattform für ein selbstbestimmtes Leben im Alter 

Buchpräsentation_neu.jpg
Familienfoto.jpg
Schulrodel.jpg

Abgeschlossenes Buchprojekt · Projektdauer: 50 Jahre · Start 1971

S’Herrehanse und s’Chrüzträgers mit Pressebericht 

Seit 50 Jahren forsche ich zu Familiennamen in meiner Heimatgemeinde. Dabei konnte ich einzelne Familien bis ins Jahr 1606 zurückverfolgen. Anfang 2019 hatte ich einen Termin mit einer jungen Frau, deren Grossmutter wichtige Dokumente zusammengetragen hatte. Mit Freude machten wir uns ans gemeinsame Werk und haben 2021 ein ungewöhnliches Buch samt USB-Stick herausgebracht ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zur Projektinitiantin>>