top of page

Aktuelle
Projekte

Projektbeschrieb:

Auswandern: Portugal war unsere Liebe auf den ersten Blick

Monica 1950 · Aktuelles Projekt · Projektdauer: unbeschränkt · Projektstart: 1989

Portugal_Haus2.jpg

Mein freistehendes Haus

Portugal_Sitzplatz1.jpg

Mein Lieblingsplatz im Garten

Portugal_Korkeichen.jpg

Die Korkeichenwälder sind ganz nahe beim Haus

Auswandern: Portugal war unsere Liebe auf den ersten Blick

Meinem Partner und mir waren die Berliner Winter einfach zu kalt. Neben Portugal haben wir auch die Kanaren, die Balearen und einige Inseln in der Karibik besucht. Aber als wir von diesen Reisen zurückkamen, wussten wir, dass Portugal für uns der richtige Ort ist.

 

Das war vor vielen Jahren, inzwischen ist mein Partner verstorben und ich habe ein neues Haus in Portugal bezogen. In einem kleinen Ort, etwa 200 km südlich von Lissabon, 5 km vom Meer entfernt. Es gibt hier weder Strassennamen noch Hausnummern. Ohne Beschreibung findet mich hier niemand – ausser ich will es. Ich fühle mich wohl in meinem Haus, umgeben von Feldern, Eukalyptuswäldern und Korkeichen.

 

Aber ich merke, dass ich mich wieder vermehrt austauschen möchte. Mein Projekt ist, Leuten, die an Portugal interessiert sind, die nach Portugal auswandern wollen oder schon in Portugal wohnen, meine über 30-jährige Portugal-Erfahrung anzubieten, wenn dies erwünscht ist. Was den Alltag betrifft kann ich wohl recht gut Auskunft geben. Bei der Sprache habe ich es etwas leichter, da ich in Siebenbürgen zweisprachig aufgewachsen bin und als lateinische Sprachen haben Rumänisch und Portugiesisch  gewisse Ähnlichkeit. Wenn die Leute nicht gerade in einen lokalen Dialekt verfallen, verstehe ich sie leidlich.

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Vielleicht kann ich so das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: Leuten bei ihren Portugal-Plänen oder -Herausforderungen helfen und gleichzeitig vom Kontakt mit Menschen selber profitieren. Ich bin gespannt, ob Anfragen den weiten Weg in die Landschaft des Alentejo finden! Meine E-Mail-Adresse findet Ihr in der Downloadbox.            

Die Download Box enthält

• E-Mail-Adresse von Monica

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

 

Für Mitglieder:

Nach Eingang des Jahres-Mitgliederbeitrags von CHF 50 sind alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

bottom of page