top of page

Retour zu den Projektübersichten:

Aktuelle Projekte    Realisierte Projekte

Karol

1947

Kunsthandwerk / Kunst / Kultur

Start:

September 2021

Dauer:

1 Mal pro Jahr

AquaPhone

Abstieg.jpg

Die Beiträge von eingeladenen Schriftsteller/innen werdendreisprachig verlesen und begleitet von musikalischen Improvisationen über die Donau gesprochen.

Vortrag.jpg

Textdialoge in drei Sprachen


Die Maria-Valeria Brücke zwischen Sturovo und

Meine Frau hatte die Idee, mit einem Anlass namens «AquaPhone» an die Zeiten zu erinnern, in denen Menschen mit ihrem Erfindungsgeist Grenzen und Entfernung unter erschwerten Bedingungen überwanden. So geschah es in der brückenlosen Zeit zwischen Štúrovo (Slowakei) und Esztergom, der früheren ungarischen Hauptstadt.


Die in 1895 eingeweihte Maria-Valeria Brücke zwischen den beiden Städten wurde nach dem ersten Weltkrieg 1919 und im zweiten 1944 durch deutsche Truppen zerstört. 57 Jahre lang stand an beiden Ufern je ein Brückenbogen und dazwischen ragten zwei Brückenpfeiler aus der Donau. Der Bogen an der slowakischen Seite war die «Brücke» meiner Kindheit.

Weil es in den 50-er Jahren praktisch keine Möglichkeit gab, mit den Bekannten und Angehörigen am anderen Ufer zu kommunizieren, nutzte man die akustische Leitfähigkeit des Wassers. Bei Windstille tauschte man zwischen den 500 Meter voneinander entfernten Ufern, über dem Wasser flüsternd, Botschaften aus.

2001 wurde die Brücke mit europäischer Finanzhilfe wieder aufgebaut. Seit 2006 organisieren wir jedes Jahr ein kleines AquaPhone-Festival. Ein deutsch-, ungarisch-oder slowakischsprachiger Autor verfasst jeweils einen Dialog für den Anlass. Dieser wird in die anderen beiden Sprachen übersetzt und von Sprechern in allen drei Sprachen, begleitet durch improvisierte Musik, über die Donau gesprochen.


Silberprojekt-Mitglieder, Silberprojekt-Newsletter-Abonnenten und alle Betrachtenden, die bei diesem Projekt gelandet sind, lade ich herzlich zum alljährlichen AquaPhone-Anlass in Štúrovo ein! Das detaillierte Programm und alle weiteren Angaben können Silberprojekt-Mitglieder kostenlos aus der Downloadbox runterladen.

Die Download Box enthält

Programm AquaPhone 2024 folgt

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25.00

 

Für Mitglieder:

Alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox sind automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)

AquaPhone

Inhalte der Download-Box für CHF 25 kaufen:

Projekthauptbild silberprojekt.ch
bottom of page