Kunst / Kultur / Architektur

VeloSolex2_Ent.jpg
SolexLager_Entwurf.jpg
Solex_Spezialanfertigung_Ents.jpg

Technik- und Kulturprojekt · Projektdauer unbeschränkt · Start 20??

VeloSolex – vom Fahrrad mit Hilfsmotor zum Kultobjekt

Der VeloSolex, heute mit Kultstatus, war in den fünfziger und sechziger Jahren ein Alltagsgegenstand ohne viel Sex-Appeal. Marc kennt alle Modellreihen, technischen Neuheiten, Kubikzahlen, Firmenübernahmen, Pleiten und Produktionsorte des Fahrrads mit Hilfsmotor. Der 33-fache VeloSolex-Besitzer kennt seine Objekte bis auf die letzte Schraube und ist für seine Solex-Expertise weitherum bekannt ...             

Zum Projekt mit Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Auenlandschaften.jpg
intothewoods.jpg
IMG_1410.jpg

Reisen und Abenteuer · Projektdauer: 17 Tage · Projektstart: 22. Mai 2022 

Velotour und Kultur. Ein Feldversuch.

Schliessen sich sportliches Tourenfahren und kulturelles Vergnügen aus? Ich habe den Mix auf dem Elbe-Radweg zwischen Hamburg und Prag gewagt. Hundertwasser in Magdeburg, BAUHAUS in Dessau, Luther in Wittenberg, Karl May in Radebeul, Semperoper und DDR-Museum in Dresden, Gettho-Museum Terezin ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Plattenladen_edited.jpg
hoerbuhne.jpg
Musikbibliothek.jpg

Musik-, Kultur- und Wirtschaftsprojekt · Projektstart 2016 · Projektdauer: bis weit in die Zukunft ... 

Vinyl mit Stil – das Projekt «Rille»

Der ehemalige Versicherungskaufmann Kurt Mathis präsentiert seine rund 40'000 Schallplatten und seine musikliterarische Sammlung in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Schreinerei. Dabei ist es ihm gelungen, aus seiner «Rille» eine Hör- und Sehgalerie, ein Konzertlokal und einen Schallplattenladen zu machen ...

Zum Projekt mit mehr Details und Kontakt zum Projektinitianten >>

Fisch.jpg

Gönner

Bild: Andi Gonseth; Autor: Robert Peterhans

Gesellschaftliches Projekt · Start Projekt mit Stiftung «Summits4Hope» 2016

Vom Direktwerber zum Weltveränderer

Gilbert Fisch führte einst die bekannteste Direkt-Marketing-Agentur der Schweiz mit

70 Mitarbeitenden. Mit noch nicht mal 50 verkaufte er sein Unternehmen und ist seither finanziell unabhängig. Ein Burnout durch zu viel Sport liess ihn das Leben neu wahrnehmen. Jetzt engagiert sich der 64-Jährige für die Ärmsten der Welt.

Mit der Plattform www.helveticcare.ch tauschen wir Projekte aus.  

Helvetic Care, die Plattform für ein selbstbestimmtes Leben im Alter 

Memoro_Hauptbild.jpg
Memoro_Firmen.jpg
Memoro_selberfilmen.jpg

Gesellschaftliches Projekt · Projektstart 2008 · Projektdauer unbeschränkt

MEMORO – die Bank der Erinnerungen 

Unser gemeinnütziger Verein sucht für sein Projekt «MEMORO  – die Bank der Erinnerungen» über 60 Jahre alte Zeitzeugen für Videointerviews in Hochdeutsch und/oder Unternehmen für gemeinsame Projekte. Mit Beiträgen zur «Oral History» wollen wir die Erinnerung an die Geschichte, an Traditionen und Lebensweisheiten von damals lebendig halten ...

Zum Projekt mit  Details und Kontakt zum Projektinitianten>>