Aktuelle
Projekte

Projektbeschrieb:

Im Auge des Sturms

Buchprojekt · Projektdauer 2 Jahre · Start 2021

Senioren Buchprojekt Woodstock Kleinbild
Senioren Buchprojekt Woodstock Jimi Hendrix
Senioren Buchprojekt Woodstock Zuschauer

Im Auge des Sturms

Woodstock 1969, Camping vor dem grossen Regen

Unvergessen: Jimi Hendrix, am Woodstock Festival 1969

Woodstock 1969, mit geschätzt  400'000 Zuschauern

Projektbeschrieb:

Besonderes, Zeitplan und weiteres Vorgehen:

Es gibt dieses Bild aus der Serie der legendären Festivals Ende sechziger, anfangs siebziger Jahre –  entweder auf der Isle of Wight oder in Woodstock – auf dem mitten in der Menge der Festivalbesucher eine Schweizerfahne zu sehen ist. Leider habe ich vergessen, wo ich es gesehen habe.

Zum 50-Jahre-Woodstock-Jubiläum erinnerte ich mich an dieses Bild und beschloss, nach Leuten zu suchen, die an einem dieser legendären Festivals dabei waren. Einer der wenigen dokumentierten Schweizer-Woodstock-Zeitzeugen ist Bobby Leiser, der als Roadie mit den Who per Helikopter an- und wegreiste.

 

Mich interessiert, was das für Leute waren, warum sie an einem der Festivals waren, welche Erfahrungen sie machten. Und vor allem: Hatte ihr Festivalbesuch neben der Musik auch eine gesellschaftliche Komponente? Waren sie sich bewusst, Zeitzeugen einer Sternstunde der Popkultur, praktisch im Auge des Sturms, zu sein? Was ist aus ihnen geworden? Haben sie den Geist Woodstocks oder anderer Festivals dieser Epoche weitergetragen oder haben sie das Ganze pragmatisch gesehen und sind in den Alltag zurückgekehrt?

Ich stelle mir vor, dass diese Personen aus ihrem Leben erzählen, möglichst mit Erinnerungsbildern und allem, was dazu gehört. Daraus soll eine Dokumentation in Buchform entstehen – eingebettet in den gesellschaftlichen Kontext der der späten Sechzigerjahre.

Zur Realisierung dieses Projektes braucht es

  • Leute, die sich mit Finanzierungstechniken wie crowd funding auskennen

  • Kassier/in der/die Entschädigungen anteilsmässig auszahlt 

  • Leute, die jemanden kennen, der jemanden kennt, der oder die bei einem der Festivals 1969, 1970 dabei war

  • Leute, die das Einverständnis einholen und uns die Kontaktdaten senden

  • Leute mit journalistischem Flair für die Interviews

  • Leute, die den kulturhistorischen Kontext beschreiben

  • Gestalter/innen für die visuelle Umsetzung des Buches

  • Lektoren und Korrektoren für die Textqualität

  • Marketingfachleute für die Vermarktung des Buches

 

Die Grösse des Vorhabens hat mich etwas entmutigt. silberprojekt.ch eröffnet dem Projekt neue Chancen. Ich bin gespannt auf jede Rückmeldung! 

Die Download Box enthält

  • Kontaktdaten Prtojektverfasser.pdf

  • Video Jimi Hendrix in Woodstock

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

 

Für Mitglieder:

Nach Eingang des Jahres-Mitgliederbeitrags von CHF 50 sind alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)