Realisierte
Projekte

Projektbeschrieb:

Ein Jahr lang jeden Tag ein Bild

Stefan Wick · Kunstprojekt · Ausstellung vom 13. bis 15. Mai 2022 im Rittersaal, Schloss Klingnau, nachher auf Silberprojekt

17.9_edited.jpg

17. 09. 2021, 17,5 x 21 cm

29_edited_edited.jpg

29. 04. 2021, 17,5 x 21 cm

16_edited.jpg

16. 11. 2021, 17,5 x 21 cm

Ein Jahr lang jeden Tag ein Bild

Was fängt man mit sich an, wenn die Massnahmen gegen ein Virus gebieten, zu Hause zu bleiben? Man sucht nach einer Tätigkeit, die man im stillen Kämmerlein, ganz für sich allein, ausüben kann.

Bei mir ist es das Zeichnen. Ich zeichne schon mein Leben lang und habe damit weitgehend meinen Lebensunterhalt bestritten. Ein paar Fingerübungen können nicht schaden. Aber wenn, dann grad richtig! Vom 1. Januar bis 31 Dezember 2021 jeden Morgen eine Skizze,  eine Zeichnung, eine Illustration anfertigen! 365 Stück! Weder Technik noch Sujet sollen mich in meinem Tun einschränken. Nur das Format ist gegeben: 17,5 x 21 cm.

Die Geister, die ich rief, ich wurde sie nicht mehr los. Die täglichen Fingerübungen wurden zur Obsession, zur Lebensaufgabe, zur täglichen Notwendigkeit. Jeden Tag entstanden neue Ideen, Figuren und Motive: Alltagsthemen, verarbeitete Emotionen, politische Aussagen, Skurriles, Surreales, Tierisches, Dekoratives, Verrenktes, Anatomisches. Ende Jahr waren die 365 Zeichnungen da. Das Resultat meiner Fingerübungen war ein gut 30 cm hoher Papierstapel oder aneinander gereiht über 70 Laufmeter. So lang und so vielfältig ist ein Jahr!
 

Es ist mir eine Freude, meine Arbeiten nun in voller Länge im Schloss Klingnau zeigen zu dürfen. Vernissage ist am 13. Mai 2022 um 18 Uhr. Am 14. Und 15. Mai 2022 ist die Ausstellung jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen.

----------

Wer die Ausstellung verpasst hat,  kann Stefan Wick's Fingerübungen später in Buchform betrachten. In der Downloadbox finden Sie den Ausstellungsflyer als PDF und die Daten zur Kontaktaufnahme mit Stefan.

Die Originale können pro Exemplar für CHF 365:2=182.50 erworben werden. Bitte mit dem Künstler Kontakt aufnehmen, ob das gewünschte Bild noch zu haben ist. Anfragen und Kaufwünsche sind auch über Silberprojekt möglich: redaktion@silberprojekt.ch 

Die Download Box enthält

• Ab 16. Mai 2022: Alle an der Ausstellung nicht

   verkauften Zeichnungen 

• Kontaktdaten zum Projektautor 

• Ausstellungsflyer als PDF

• Vorfreude: Eine kleine Bilderauswahl

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Für Nicht-Mitglieder:

Freischalten dieses Projektes samt Infos aus der Downloadbox CHF 25

 

Für Mitglieder und Testmitglieder sind alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)