Realisierte
Projekte

Projektbeschrieb:

Buch «Chancen nach sechzig»

Abgeschlossenes Buchprojekt · Projektdauer 2 Jahre

Im Zentrum stehen Porträts von Menschen in der dritten Lebensphase.  Wir wollten von ihnen wissen, wie sie die Zeit ab dem sechzigsten Lebensjahr verbringen: Was gibt ihnen Sinn im Leben? Was bereitet ihnen Freude oder was finden sie schwierig? Die einen engagieren sich in der Freiwilligenarbeit, andere sind weiterhin teilzeitlich berufstätig oder widmen sich vor allem ihren Hobbys.

Senioreinnen als Beraterinnen Silberprojekt
Malen als Seniorenprojekt Silberprojekt

Suzanne Vogt in ihrer neuen Funktion als freiwillige Mitarbeiterin von Pro Senectute

«Den weiten Raum der Kunst entdecken» will der Bildermacher Heinrich Bachmann

Senior spielt Alphorn Silberprojekt

Experimentieren und entdecken, was ihm guttut , wollte Peter O. Bucher, als er begann, seinen nachberuflichen Lebensweg zu planen.

Seine neue Passion heisst  – Alphorn. 

Chancen nach sechzig 

Zusätzlich zu diesen persönlichen Berichten interessierten uns auch die Meinungen von Expertinnen und Experten. Wir berichten über Ressourcen der älteren Menschen, Formen der Erwerbsarbeit nach sechzig, über Chancen in der Freiwilligenarbeit und über neue Modelle der Nachbarschaftshilfe. Ein erfahrener Lebenscoach berichtet aus seiner Praxis und erörtert Lebensfragen, die in seinen Gesprächen mit Ratsuchenden im Vordergrund stehen. Es wird auch ein Online-Interessentest angeboten.

 

Meine Begegnung als Laufbahnberater mit älteren Ratsuchenden war der Auslöser für «CHANCEN NACH SECHZIG». Ich engagierte mich nicht nur beruflich mit Altersfragen, sondern mich beschäftigte auch das eigene Älterwerden. Meine Berufskolleginnen Pascale Gmür und Brigitte Schneiter-von Bergen sowie Kollege Hans Beat Achermann interessierten sich ebenfalls für diese Themen und wir konnten gemeinsam dieses Buch erarbeiten. Von der Idee bis zum gedruckten Buch dauerte es rund 2 Jahre. «CHANCEN NACH SECHZIG» haben wir im Eigenverlag mit einer Erstauflage von 5'000 Exemplaren herausgegeben.

Retour zur Projektübersicht «Neue Projekte»

Die Download Box enthält

Bezugsadresse für das Buch «Chancen nach sechzig»

Mitglieder-Mehrwert

Silberprojekt-Mitglieder erhalten das Buch zum Sonderpreis von CHF 24.00 (statt CHF 29.00), zuzüglich Versandkosten.

Für Nicht-Mitglieder:

Buchbestellung für CHF 29.00 zuzüglich Versandkosten mit dem untenstehenden Button «Nichtmitglieder CHF 29»

 

Für Mitglieder und Testmitglieder sind alle Projekte samt Infos aus der Downloadbox automatisch freigeschaltet. Dazu gibt es 6 x jährlich einen Newsletter mit  aktuellen Beiträgen.

Mitglieder bitte zuerst anmelden (Login in Kopfzeile)